Osternacht 2016

Segnung des Feuers und Entzünden der Osterkerze, um darauf das Licht in die finstere Kirche zu tragen und zu zeigen, Jesus, das Licht der Welt, L E B T !

Jedes Jahr wieder ein einmaliger Augenblick: die neue, brennende Osterkerze bringt Licht und Wärme. In ihrem Schein erklingt das Exsultet, das Osterlob, mit dem die Lichtfeier endet.

Der Wortgottesdienst gipfelt im Verkünden der Frohen Botschaft unseres Herrn Jesus Christus.

Auf Tauf- und Eucharistiefeier folgt die Lichterprozession – Osterkerze und die Statue vom auferstandenen Heiland werden mitgetragen.

Im Anschluss an die Feier der Osternacht werden die schon traditionellen "Haßbacher Häppchen", ein Schmankerl, von Hausfrauen unserer Pfarre gebacken, an alle verteilt und alle greifen gerne zu. So entsteht eine Mahlgemeinschaft unter allen Pfarrangehörigen und Gästen.